Ganz­heitliche Beratungs­leistungen für Heilberufe

Ärztin mit Tablet
Ärztin sieht freudig in die Sonne

Wir kennen die betriebs­wirtschaft­lichen Heraus­forderungen

Die Umsatz­steuer in der Zahnarzt­praxis

27.10.2021

Viele Zahnarztpraxen kennen die Fallstricke im Bereich der Umsatzsteuer nicht. Aufschluss darüber gibt die neue Seminarreihe „Die Umsatzsteuer in der Zahnarztpraxis“, die aescucon zusammen mit dem DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum veranstaltet. Zahnärzt*innen, Zahnmedizinische Verwaltungsassistent*innen und Praxismitarbeiter*innen erfahren von der Expertin Sabrina Krennrich-Böhm, wie Ihre unterschiedlichen zahnärztlichen Leistungen steuerlich zu behandeln sind. Typische Zweifelsfälle werden mit Lösungsansätzen dargestellt. Ein steuerlich interessanter Tag wartet auf Sie!

„Wir sehen, dass bei vielen Mandanten die Leistungen fehlerhaft steuerlich angesetzt werden. Das fällt dann meist erst bei der Betriebsprüfung auf – und das hat oft heftige Konsequenzen“, so Sabrina Krennrich Böhm, Steuerberaterin und zertifizierte Fachberaterin für den Heilberufebereich bei aescucon. Die Häufigkeit und die Intensität der Prüfungen und die Setzung der Schwerpunkte auf Umsatzsteuer und Gewerbesteuer hat zugenommen. Bis ins Detail werden dann die einzelnen erbrachten Leistungen ins Visier genommen. Spätestens jetzt sollten Sie sich mit den Problematiken in der eigenen Praxis auseinandersetzen und die Weichen stellen für eine korrekte Rechnungsstellung.

Symbolfoto Zahnarztpraxis
In der neuen Seminarreihe „Die Umsatzsteuer in der Zahnarztpraxis“ erhalten Zahnarztpraxen wertvolle Praxistipps, worauf Sie bei der steuerlichen Behandlung von Leistungen achten müssen.
(Bildquelle: iStock-186133131, kzenon)

Im Seminar gehen wir auf folgende Schwerpunkte ein:

  • Wie zahnärztliche Leistungen steuerlich behandelt werden
  • Wie umsatzsteuerfreier von umsatzsteuerpflichtigen Leistungen abgegrenzt werden kann
  • Zweifelsfälle mit Lösungsansätzen
  • Wie der Vorsteuerabzug korrekt erfolgt
  • Was hinter der Kleinunternehmerreglung steckt
  • Was Hilfsgeschäfte sind und wie diese steuerlich beurteilt werden

Die kommenden Seminare finden jeweils von 09:30 – 16:30 Uhr an folgenden Terminen statt:

  • 17.11.2021 Online
  • Im März 2022 in Gröbenzell (Termin folgt)

Die Teilnahmegebühr beträgt 349 € zzgl. MwSt. pro Person und beinhaltet Seminarunterlagen und Verpflegung.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:
www.dzr.de/akademie-events

Zu Sabrina Krennrich-Böhm

Sabrina Krennrich-Böhm ist Steuerberaterin, Dipl. Betriebswirtin (BA) sowie Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH). Sie ist Partnerin der Kanzlei WSB Wolf Beckerbauer Hummel & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB in Heidelberg tätig. Die Kanzlei hat weitere Sitze in Wiesenbach, Mannheim und Ludwigshafen. Nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim. Im Anschluss sammelte sie mehrjährige Berufserfahrung in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei im Rhein-Neckar-Raum mit dem Schwerpunkt Mediziner. 2010 wurde sie dann zur Steuerberaterin bestellt. Seit 2012 ist sie Partnerin bei WSB Wolf Beckerbauer Hummel & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB. Ebenfalls im Jahr 2012 erfolgte die Bestellung zur Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH).

Kontakt

Als Fachberater für Heilberufe bieten wir Ihnen branchenspezifisches Fachwissen

Sabrina Krennrich-Böhm
Steuerberaterin, Fachberaterin für den
Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH)

Telefon +49 6221 40509-0

Sabrina Krennrich-Böhm